Close

andere verstehen - verantwortung übernehmen.



San­dy Schmidt ist seit Okto­ber 2020 mei­ne Kol­le­gin – als Betriebs­prak­ti­kan­tin im Rah­men Ihres Hosch­schul­stu­di­ums „Bache­lor Sozia­le Arbeit“ an der „Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le iubh“.
San­dy ist 22 Jah­re alt, schon in der Welt her­um gekom­men und bringt neben ihrer Offen­heit und Begeis­te­rung auch eine Por­ti­on Erfah­rung aus unter­schied­lichs­ten Berei­chen mit. 

State­ment San­dy Schmidt (Okto­ber 2020):
„Erst­mal out­door und ohne gro­ßes Equip­ment zu star­ten hal­te ich für sinn­voll, da dann auch die Jugend­li­chen nicht so schnell über­for­dert sind. Außer­dem müs­sen sie dann auch die eige­ne Fan­ta­sie und Krea­ti­vi­tät akti­vie­ren.
Das fin­de ich sowie­so sehr wich­tig, da die heu­ti­gen jun­gen Genera­tio­nen viel zu viel Input von außen bekom­men, über­all und rund­her­um gelei­tet wer­den und fer­tig voll­ende­te Kon­zep­te und Hand­lungs­an­wei­sun­gen vor­ge­setzt bekom­men, ohne sich auch nur einen klei­nen Gedan­ken dar­über gemacht haben zu müs­sen. Dass wir dazu da sind Impul­se zu geben, aber kein End­pro­dukt im Kopf haben oder erzielt wer­den muss, son­dern dass Ideen ganz indi­vi­du­ell und nach eige­ner Lust, Lau­ne und Wil­len umge­setzt wer­den kön­nen.
Bei so etwas den­ke ich zum Bei­spiel an das Bau­en eines Unter­schlup­fes im Wald, die Umset­zung mit Natur­ma­te­ria­li­en wird vom Jugend­li­chen mit­be­stimmt.“


Bil­dungs­weg 
10/2020 Beginn des Dua­len Stu­di­ums Sozia­le Arbeit an IUBH Augs­burg,
Pra­xis­part­ner Armin Salz­mann Erleb­nis­coach
09/2009–07/2017 Les­sing-Gym­na­si­um Plau­en (Abitur 2017)

Prak­ti­sche Erfah­run­gen 

  • För­der­schu­le für geis­tig behin­der­te Kin­der und Jugend­li­che
  • Lern­werk­statt- ganz­heit­lich Ler­nen
  • Hos­tess / Ste­war­dess bei Sai­ling Clas­sics 
  • Aus­lands­jahr in Kana­da, ‚work and tra­vel‘
    (Farm­ar­beit, Ski­leh­re­rin, Hos­tel­ar­beit, Bar­kee­pe­rin) 
  • Betreue­rin bei ver­schie­de­nen Ange­bo­ten (Kanu-& Fahr­rad­frei­zeit, Kin­der­bi­bel­ta­ge, Musi­cal­camp) 
  • uvm.